News | Nordic Salon

news 1    news 1  news 1
 
 

No Picnic, Stockholm, Schweden
Elding Oscarson
Photos © Åke E:son Lindman

Ferdinand
Åke Axelsson
Photos © Gärsnäs

Árborg House, Árborg, Island
PKdM Arkitektar
Photos © Rafael Pinho

 

NØRÐÍC | A Kaleidoscope of Scandinavian Architecture

 

NØRÐÍC Salon als Finissage

Donnerstag, 16. Februar 2017 | 19.30 Uhr


Mit Vorträgen von
Pálmar Kristmundsson, PKdM Arkitektar (Island)
Jonas Elding und Johan Oscarson, Elding Oscarson (Schweden)

Außerdem zu sehen ist eine Auswahl der 300 Stuhlentwürfe von
Åke Axelsson, Designer (Schweden)

 

Elding Oscarson

»Wir verspüren Erfolg, wenn wir uns selbst überraschen«

Elding Oscarson ist ein junges Architekturbüro, das die umfangreichen Erfahrungen der beiden Gründer Jonas Elding und Johan Oscarson aus Schweden und Japan vereint. Mit ihren regionalen wie auch internationalen Projekte jeder Größenordnung - Museen, Theater, Einfamilienhäuser, Inneneinrichtungen, Möbel sowie Produktdesign - werden neue Lösungswege für Lebensräume konzipiert, mit dem Ziel, ein einzigartiges Projekt zu schaffen und Architektur als story-telling zu begreifen.

 

PKdM Arkitektar

»Our spaces, objects and structures are crafted with clarity and an obsessive attention to detail, creating robust architecture that can stand the test of time and inspire a renewed sense of place.«

PKdM Arkitektar ist ein nordisches Architekturbüro, dessen Gründer Pálmar Kristmundsson seine Inspiration von der umwerfenden Natur Islands mit seinen Einflüssen aus Japan vereint. Der geschäftsführende Partner Fernando de Mendonça überträgt eine dynamische internationale Perspektive großmaßstäblicher Projekte aus Südamerika und Europa. Mit seinem international besetzten Team widmet PKdM sich experimentell der Herausforderung der Auftraggeber, spannende architektonische Erlebnisse umzusetzen. Jedes Projekt verfolgt einen klaren Entwurf mit eigenen unerwarteten Details. Neben zahlreichen Veröffentlichungen wurde PKdM bereits zwei Mal für den Mies van der Rohe Award nominiert.


Åke Axelsson

»In the Sixties I dreamt of making and selling my furniture directly to the customers from my own workshop – but I was being too romantic and it did not work at that time. Today, with my own webshop and a team of young independent cabinetmakers, this dream is coming true.«


1932 geboren wuchs Åke Axelsson als einer von acht Geschwistern auf einer Farm im seenreichen und waldigen Småland in Südschweden auf. Schon in jungen Jahren fiel sein handwerkliches Geschick auf - so verbrachte er viele Sommerkurse in Schreinereien. 1951 absolvierte er die Väsby School of Woodwork and verbrachte seine Wanderjahre in München. Zurück in Schweden studierte Åke Axelsson Möbel und Interior Design an der University College of Arts and Crafts and Design (Konstfack) und startete schon im Studium sein eigenes Atelier. Dabei entwickelte sich das Entwerfen von Stühlen zu einer wahren Leidenschaft. Als Haupt-Entwerfer und Mitinhaber der schwedischen Möbelmanufaktur Gärsnäs, engagiert er sich stark für den Erhalt des Manufaktur-Knowhows in Schweden. Åke Axelsson hat bisher mehr als 300 Stühle entworfen. In Schweden wurde er von der Regierung mit einem Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

 

NØRÐÍC ist eine Kooperation mit Gärsnäs

Nahezu jedes öffentliche Gebäude in Schweden, viele namhafte Büros und sogar das königliche Schloss sind mit Produkten der traditionsreichen Möbelmanufaktur Gärsnäsausgestattet: In Schweden seit 1893 bei Architekten und Designern bekannt stellte sich Gärsnäs auf der Orgatec2016 in Köln erstmals auf dem deutschen Markt vor. Die experimentelle Herangehensweise an neue Designbewegungen und Zusammenarbeit mit diversen Designern halten die Möbelschmiede dabei jung. Jedes ihrer Designobjekte wird in einer kleinen, nachhaltigen Werkstatt im schwedischen Österlen gefertigt. Fundierte Erfahrung, handwerkliches Können und moderne Technologie materialisieren sich hier in Form langlebiger Möbelkreationen, die jeden Raum durch schwedische Originalität bereichern.
 

Weitere Kooperationspartner

Repro Schneider GmbH

Passagen, Büro Voggenreiter

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Bitte senden Sie Ihre Anmeldung an:
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.